ZG09040705 - 07.04.2009
Permalink: http://www.zenit.org/article-17522?l=german

Bischof Felix Genn feiert erste Chrisammesse im Hohen Dom zu Münster


Öle verweisen auf heilende Kraft, die von Jesus ausgeht


MÜNSTER, 7. April 2009 (ZENIT.org).- Bei der Weihe der liturgischen Öle Chrisam, Katechumenenöl und Krankenöl am gestrigen Montag im Münsterraner St.-Paulus-Dom hat Bischof Felix Genn auf deren heilsame Bedeutung hingewiesen.

„Die heiligen Öle sind Zeichen dafür, zu Christus zu gehören. Sie sind Zeichen, dass es Kontaktstellen für eine intensivere Beziehung zu Christus gibt. Die Öle sagen uns etwas über die heilende Kraft des christlichen Glaubens. Sie verweisen auf die heilende Kraft, die von Jesus ausgeht", sagte Genn in der Predigt. Die Botschaft Jesu werde besonders in der Karwoche deutlich, die sich in drei Worten zusammenfassen lasse: „Jesus liebt uns." Der Glaube sei ein Geschenk, der die Menschen demütig mache.Bischof Genn feierte den Gottesdienst gemeinsam mit zwölf Dechanten aus den verschiedenen Regionen der Diözese und im Beisein zahlreicher Priester und Diakone. Eingebunden in die Liturgie der Chrisammesse ist die Erneuerung der Bereitschaftserklärung zum priesterlichen Dienst.

Der Bischof stellt dabei den Priestern fünf Fragen. Zuerst fragt er nach ihrer Bereitschaft, als Mitarbeiter des Bischofs dem Volk Gottes zu dienen, darauf nach der Bereitschaft, die Mysterien Christi in der Eucharistie und den Sakramenten würdig zu feiern. Dann wird gefragt, ob der Priester bereit sei, dem Wort Gottes zu dienen und die Frohe Botschaft zu verkünden.

Die vierte Frage zielt auf die Kranken und Armen: „Seid ihr bereit, den Armen und Kranken beizustehen und den Notleidenden zu helfen?" Zum Schluss fragt der Bischof nach der Bereitschaft, sich mit Christus, dem Hohepriester, täglich enger zu verbinden und zum Heil der Menschen zu wirken. Diese Bereitschaftserklärung wird jedes Jahr wiederholt. Der Bischof stellt dieselben Fragen wie bei der Priesterweihe.

Im Zentrum der Chrisammesse steht die Weihe der heiligen Öle, die während des Jahrs in den Gemeinden bei der Spendung einiger Sakramente und Sakramentalien verwendet werden: das Chrisam für die Salbung bei der Taufe, für die Firmung, die Weihe des Bischofs und des Priesters, auch für die Weihe von Kirchen und Altären; das Katechumenenöl für die Salbung der Taufbewerber vor der Taufe; das Krankenöl für das Sakrament der Krankensalbung.

Nach der Chrisammesse nahmen Vertreter der 44 Dekanate des Bistums Münster die Öle in Empfang. Diese werden in die Gemeinden gebracht, wo sie am kommenden Gründonnerstag bei der Feier vom Letzten Abendmahl feierlich in Empfang genommen werden sollen.


© Innovative Media, Inc.

Die Weiterverwendung der ZENIT-Dienste ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis gestattet.
Wenden Sie sich bitte an info-autorenrechte@zenit.org .



Weiterleiten Beitrag kommentieren
Druckformat PDF-Ansicht
Anfang


ZENIT per E-Mail | RSS | Geschenkabo | Weiterempfehlen | Spende

| Nutzungsbedingungen | Beiträge und Bemerkungen senden | Kontakt aufnehmen | Startseite

© Innovative Media, Inc.

advertising

advertising

advertising